dibeo.at
dibeo.at

Traumhaftes Schloss in idyllischer Lage

3751 Sigmundsherberg

Traumhaftes Schloss in idyllischer LageTraumhaftes Schloss in idyllischer LageTraumhaftes Schloss in idyllischer LageTraumhaftes Schloss in idyllischer LageTraumhaftes Schloss in idyllischer LageTraumhaftes Schloss in idyllischer LageTraumhaftes Schloss in idyllischer LageTraumhaftes Schloss in idyllischer LageTraumhaftes Schloss in idyllischer LageTraumhaftes Schloss in idyllischer LageTraumhaftes Schloss in idyllischer LageTraumhaftes Schloss in idyllischer LageTraumhaftes Schloss in idyllischer LageTraumhaftes Schloss in idyllischer LageTraumhaftes Schloss in idyllischer LageTraumhaftes Schloss in idyllischer LageTraumhaftes Schloss in idyllischer LageTraumhaftes Schloss in idyllischer LageTraumhaftes Schloss in idyllischer LageTraumhaftes Schloss in idyllischer LageTraumhaftes Schloss in idyllischer LageTraumhaftes Schloss in idyllischer LageTraumhaftes Schloss in idyllischer LageTraumhaftes Schloss in idyllischer LageTraumhaftes Schloss in idyllischer LageTraumhaftes Schloss in idyllischer Lage

3.300 m²Preis auf Anfrage

Zur Merkliste hinzufügen
Kosten
Preis auf Anfrage
Provision
3 Monatsmieten zzgl. 20% USt.
Vertragsart
, Miete, unbefristet
Wohnfläche
3.300 m2
Grundstück
12.908 m2
Zustand
, renovierungsbedürftig
_Die Geschichte Walkensteins_

geht bis ins Jahr 1074 zurück. Nachdem es aus dem Besitz der Babenberger gegen Ende des 13. Jahrhunderts an die Kuenringer übergegangen ist, ließ Johann Ehrenreich Freiherr von Sonnau und Reichersberg zwischen 1660 und 1671 das Schloss in seiner heutigen Form errichten.

1890 wurde eine Kaltwasser-Kuranstalt eingerichtet, in der im Jahre 1904 ca. 40 Zimmer zur Verfügung standen.

Das frühbarocke Schloss mit einer Nutzfläche von ca. 3.500 m² thront auf einem 1,5 Hektar großen Park. Vier zweistöckige Trakte bilden einen großen rechteckigen Hof, an..
Kontaktieren Sie bitte den Anbieter für weitere Details zur Adresse.
Anbindungen
Der ruhi­ge und erholsame Ort, nahe Wien und Prag, ist nahe Franz-Josefs-Bahn gelegen und bietet demnach die Möglich­keit, die kulturellen und städtischen An­nehm­lichkeiten dieser Orte zu nutzen.

Infrastuktur
Parkplätze, Glasfaseranschluss, Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, Ärzte, Krankenhäuser, Altenheime, Schulen, Kindergärten, Museen, Sportanlagen und Spielplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe des Schlosses.
Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre eigenen Ideen einzubringen und zu verwirklichen Die Geschichte WALKENSTEINS geht bis ins Jahr 1074 zurück.   Dies erläutere ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch unter Tel. 06648775410 [tel:06648775410] Udo Bereswill   Beschreibung Geschichte Walkenstein war 1074 im Besitz der Babenberger, gegen Ende des 13. Jahrhunderts werden die Kuenringer als Eigentümer genannt und zwischen 1265 und 1324 benannte sich eine Adelsfamilie, welche die Herrschaft vermutlich von den Kuenringer als Lehen hatte, nach Walkenstein. Johann Ehrenreich Freiherr von Sonnau und Reichersberg ließ zwischen 1660 und 1671 das Schloss in seiner heutigen Form errichten, welches nach mehreren Besitzerwechseln laut Kaufvertrag vom 8. November 1760 Eigentum vom Stift Geras unter Abt Paul Gratschmayer wurde, das es zunächst als Gutshof verwendete. Abt Adrian Lambert Zach, der sich bemühte, das Stift Geras auf eine wirtschaftlich breitere Basis zu stellen, richtete hier 1890 eine Kaltwasser-Kuranstalt ein. Ursprünglich standen 30 Zimmer für Kurgäste zur Verfügung, 1904 wurde behördlich ein Ausbau der Kuranstalt auf später 40 Zimmer genehmigt. Hauptteil 17. Jh. Nebenteil 9. Jh. Schloss Walkenstein, Walkenstein 1, 3752 Walkenstein Seite 3 Beschreibung Das frühbarocke Schloss aus dem 17. Jahrhundert liegt auf einem 1,3 Hektar großen, in leicht erhöhter Lage befindlichen Anwesen im Süden von Walkenstein (Niederösterreich). Das Kainreith zugewandte, historische Gebäude befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur örtlichen Pfarrkirche, wodurch sich ein wunderschönes Gesamtambiente ergibt. Vier einstöckige Trakte bilden einen großen rechteckigen Hof von 36,1 × 26,3 Meter, an dessen Ost- und Westseite sich gratgedeckte Rundbogenarkaden über prismatischen Pfeilern befinden. Den Westtrakt beherrscht ein viereckiger Turm mit Zeltdach, Kreuz und Knauf. Unterhalb des Turms befindet sich das von Pilastern eingefasste Hauptportal. Im Osttrakt befindet sich eine renovierungsbedürfte Kapelle. Das dreiteilige Gebälk und der gebrochene Segmentgiebel darüber tragen eine Inschriftentafel, welche an Johann Ehrenreich Freiherr von Sonnau und Reichersberg erinnert sowie eine asymmetrische Kartusche mit dem Doppelwappen des Stiftes Geras und des Abts Paul Gratschmayr. Von der ursprünglichen barocken Gartenanlage erhalten geblieben ist eine der Südseite des Schlosses vorgelagerte Terrasse, unterhalb derer sich ein großer, ummauerter Garten befindet und von der eine barocke, zweiläufige Treppe mit Balustradenresten zum Schloss führt. Das Gebäude wird mittels einer Zentralheizung versorgt und ist an das örtliche Wasser- und Kanalsystem angeschlossen. Das im Jahre 1986 neu errichtet Dach befindet sich in einem guten Zustand.   Hauptteil 17. Jh. Nebenteil 9. Jh.
Zur Merkliste hinzufügen
Anbieter kontaktieren
Auswahl ändern
udobereswill
Anbieter

Udo Bereswill

Bereswill Immobilien GmbH
Telefon
+43 (0) 6648...
Anbieter kontaktieren
Bitte um Zusendung von Unterlagen!
Bitte um einen Besichtigungstermin!
Bitte um einen Rückruf unter …
anrufen